Wagenfasnet

Mit der Wagenfasnet, bei der die Nonnenhorner sowohl die lokale als auch die regionale Politik, aber auch sich selbst aufs Korn nehmen, findet die Fasnet im Weindorf alle zwei Jahre einen ihrer Höhepunkte. Im Vorfeld fließen viele hundert Arbeitsstunden in den Bau der Wagen für diesen besonderen Tag. Es ist jedesmal auf's Neue unglaublich welche Meisterwerke in den Garagen, Scheunen und Hinterhöfen in und um Nonnenhorn entstehen.

Diese ausgeprägte Wagenfasnet gibt es in Nonnenhorn nachweislich seit den 20-er Jahren und sie ist innerhalb des alemannischen Fasnachtsbrauchtums eine Besonderheit.

Zusätzlich wird der Wagenumzug von ca. 800 - 1000 Maskenträgern und Musikanten aus der Umgebung bereichert.

Der nächste Umzug findet am 04.02.2018 statt.

Bilder der Wagenfasnet 2015

Wagenfasnet 1952